Auf der Autor:innenrunde im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2024 durfte ich in meiner Tischrunde über die technischen Aspekte einer Autor:innen-Website sprechen. Als kleinen Überblick hierzu habe ich einen Merkzettel erstellt, der jedoch in seinem Umfang eher eine grobe Zusammenfassung bildet. Auf dieser Unterseite möchte ich deshalb einige ergänzende Informationen und Links teilen. Bei Fragen, Unklarheiten oder Unsicherheiten stehe ich aber natürlich gerne persönlich für euch zur Verfügung! Schreibt mich einfach an!

Hosting

Beim Hosting gibt es eine Menge zu beachten. Ich würde sagen, dass die Wahl des Hosters eine der wichtigsten Entscheidungen ist, wenn es darum geht, eine neue Website zu erstellen. Erfahrungsgemäß wird an der Website über Jahre hinweg gearbeitet – das Hosting bleibt dabei jedoch immer als Konstante stehen. Wenn die Website das Haus ist, ist das Hosting das Grundstück. Hier eine kleine, nicht abschließende Auswahl an Hostern, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:

CMS-Auswahl

Die Wahl des CMS ist schwierig, da der Markt enorm groß und sehr in Bewegung ist. Das System WordPress hat eine enorme Verbreitung und häufig wird nicht darüber nachgedacht, dass es auch andere Optionen gibt. Ich rate, das CMS wie ein Werkzeug auszuwählen: Je spezifischer das Werkzeug zur gesetzten Aufgabe passt, desto effektiver arbeitet es. Deshalb möchte ich hier neben WordPress noch eine Auswahl anderer Systeme vorstellen:

Plugins, Komponenten und Integrationen

Es gibt eine ganze Reihe von praktischen Helfern, die dabei unterstützen, aus der eigenen Website mehr als eine reine Werbefläche zu machen. Durch diese Tools wird aus der eigenen Website eine Marketingplattform, ein Vertriebsmitarbeiter, eine Digitalisierungslösung. Selbstverständlich ist mit allen Tools auch ein Wartungsbedarf verbunden. Statt blind alles zu integrieren, empfehle ich gezielt zu prüfen und auszuwählen, was wirklich genutzt werden soll.

Expert:innen

Es gibt für viele Teilbereiche rund um das eigene Marketing und die Arbeit an Designprojekten tolle Expert:innen. Eine kleine Auswahl von erfahrenen Profis, die ich empfehlen kann, möchte ich hier kurz vorstellen:

Wichtig: Ergänzende Videoschulung

Wie während meiner Tischrunden angekündigt, möchte ich euch einen ergänzenden Videocall anbieten. Damit ich euch den Termin und dann auch den Einladungslink mitteilen kann, schreibt mir bitte kurz eine E-Mail an: kontakt@marcleyendecker.de mit dem Betreff „Videoschulung“ – ich melde mich dann bei euch! Danke für die Teilnahme an meiner Tischrunde!